Weather icon
  • Live-Musik und Shows

Kat Riggins und ihr Blues-Revival

Dieses Ereignis liegt in der Vergangenheit
27. Oktober 2023
8:00 PM - 10:00 UHR
Map Pin Icon

94 NE 2nd Ave
Delray Beach, FL 33444

placeholder pixel

Überblick

Menu Open Menu Closed

"Das ist kein Konzert. It's a PARTY", ruft Kat Riggins aus, während sie ihr Publikum zum Ausrasten ermutigt. Unterstützt von einer dynamischen Band, wird Kat's außergewöhnliche Show mit energiegeladenen Eigenkompositionen und einigen ihrer Lieblingsblues-Standards die Stimmung anheizen! Mit einem erfrischenden und authentischen Ansatz schreibt Kat Songs, die erheben, erleuchten und inspirieren sollen. Mit bewusster Lyrik und außergewöhnlicher Musikalität, ob es Ihre Hüften, Ihr Herz oder beides ist, werden Sie bei einem Blues Revival bewegt sein!

PERFORMER BIO:
Inspiriert von der Vielfalt und Fülle der Musik in der Sammlung ihrer Eltern, ist es nur logisch, dass ihre eigene Musik mit Anklängen an R&B, Soul, Country, Gospel, Hip-Hop und Rock'n'Roll gespickt ist. Man sollte sich jedoch nicht täuschen: Kat Riggins ist unbestreitbar eine BLUES WOMAN! Sie reist um die Welt mit der einzigen Mission, den Blues durch ihr Blues Revival Movement am Leben zu erhalten und zum Blühen zu bringen.

Was ist eigentlich ein "Blues Revival"? Laut Kat ist es eine musikalische Revolution, die darauf abzielt, die Massen aufzuwecken und ihnen die Aufrichtigkeit der Bluesmusik näher zu bringen. "Es geht um die rohe Emotion in jeder Note", sagt Kat Riggins, als sie versucht, ihre Liebe zu diesem Genre zu beschreiben. Kat Riggins & ihr Blues Revival rufen diese Emotionen durch energiegeladene Soul Shaker und herzzerreißende Balladen hervor. Bei einem Meet-and-Greet nach einer ausverkauften Show in Belgien fragte ein Fan Kat Riggins scherzhaft, ob sie sich jemals "reingehängt" habe, um nicht am Ende des Abends erschöpft und verschwitzt zu sein: "Wenn ich jemanden dazu bewegen kann, das zu fühlen, was ich fühle, wenn ich ein Lied singe, dann ist es das alles wert", antwortete die Singer-Songwriterin.

Sie wurde stimmlich mit Koko Taylor, Etta James und Tina Turner verglichen, um nur einige zu nennen. Obwohl sie offensichtlich von diesen Ikonen beeinflusst wurde, hat Mrs. Riggins eine ganz eigene Stimme und einen ganz eigenen Vortrag. Voller Kraft, Raspel und Schärfe kann sie in der einen Minute eines ihrer modernen Blues-Originale schmettern und in der nächsten einen zarten, schwülen Standard vortragen. Dabei gibt sie jedem einzelnen Zuhörer das Gefühl, als würde sie direkt zu ihm sprechen. Blues Revivals sind interaktiv und persönlich, egal wie groß das Publikum ist. Diese Intimität macht jedes Blues Revival zu einem unvergesslichen Erlebnis, nicht nur für das Publikum, sondern auch für Kat.

Katriva Riggins wurde am 7. Februar 1980 in Miami, Florida, geboren. Sie wuchs in einem Haushalt auf, in dem es immer Hintergrundmusik gab. Infolgedessen entwickelte Kat eine Liebe für alle Arten von Musik.

Sie fühlte sich besonders zu den rauchigen, düsteren Klängen von Künstlern wie Bessie Smith, Sam Cooke, Nina Simone, Tina Turner, Denise LaSalle, Ray Charles, Koko Taylor, Mavis Staples, Tracy Chapman und Janis Joplin hingezogen, und die Liste geht noch weiter. Sie wuchs mit ihrer Schwester und ihren Cousins auf und sang bei lokalen Programmen, Kirchenveranstaltungen und Familientreffen. Im Alter von 23 Jahren bekam Kat einen Auftritt als Jazz- und Bluessängerin in einer kleinen Lounge in Sunny Isles Beach, Florida, die nur von einem Pianisten begleitet wurde. Seitdem ist sie mit außergewöhnlichen Musikern in den Vereinigten Staaten, Südostasien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, den Niederländischen Antillen und Europa aufgetreten.

In den Jahren 2018 und 2019 war Kat auf der Johan Derksen Keeps the Blues Alive Tournee zu sehen, die in ausverkauften Shows in den Niederlanden und Belgien die Herzen der Theaterbesucher eroberte. Außerdem trat sie in zwei der meistgesehenen Fernsehsendungen im niederländischen Fernsehen auf (Voetbal Inside und PAUW), wo sie Millionen von Zuschauern in ihren Bann zog und dazu beitrug, den Blues Scharen von neuen Fans vorzustellen!

Bei ihren ersten beiden Werken (eine EP namens "Seoul Music" und ein Originalalbum namens "Lily Rose") hat Kat jeden Song mit subtilen Hinweisen auf ihre Liebe zum Blues versehen. Ihr Nachfolgealbum, treffend benannt nach ihrer Bewegung "Blues Revival", ist jedoch eine laute und stolze Erklärung dieser Liebe! "Blues Revival" ist eine clevere Mischung aus Gospel-Blues, Blues-Rock, Blues-Soul, funky Blues, zeitgenössischem und traditionellem Blues, wobei BLUES das entscheidende Wort ist! Ihr drittes Album ("In the Boys' Club") ist eine Hommage an die Blues-Frauen, die vor ihr kamen, ein Appell an die, die neben ihr gehen, und vor allem eine Ermutigung für die Frauen, die nach ihr kommen werden.

Im Januar 2020 begrüßten Mike Zito und Guy Hale Kat Riggins in ihrer Gulf Coast Records Familie! Kat's Debütalbum bei dem Label brachte der Künstlerin ihre erste Blues Music Award Nominierung ein. Zusätzlich zur BMA-Nominierung für das Contemporary Blues Album gewann das Projekt "Cry Out" zwei Independent Blues Awards (Contemporary Blues Album und Contemporary Blues Band) und erhält weiterhin begeisterte Kritiken! Kat wurde die Ehre zuteil, im folgenden Jahr ihre 2. BMA-Nominierung als Blues Soul Artist Female zu erhalten! Kat's zweite Veröffentlichung auf dem Label, "Progeny", debütierte auf Platz #13 in den Billboard Blues Charts und wurde von den Kritikern sehr gelobt! Dieses starke Album brachte Kat ihre erste Nominierung bei den Blues Blast Awards ein und wurde von der Blues Foundation mit zwei BMA-Nominierungen bedacht (für das Soul Blues Album of the Year und Soul Blues Female). "Progeny" wurde von der Recording Academy auch für eine GRAMMY-Nominierung in Betracht gezogen und wird weiterhin weltweit gut aufgenommen. Es wird von Kritikern und Fans gleichermaßen als das bisher beste Album der Singer-Songwriterin bezeichnet.

Mit diesen und weiteren Alben will Kat Riggins' Blues Revival Movement ein Teil dieser musikalischen Revolution sein, die darauf abzielt, die Massen aufzuwecken und ihnen die Aufrichtigkeit hinter der Bluesmusik näher zu bringen!

BANDMITGLIEDER:
Kat Riggins & Lead-Sängerin (Bandleader)
Tim Mulberry & Schlagzeug (MD)
Erik Guess & Gitarre
Curtis Harris & Bass
Shae Mulberry & Hintergrundgesang
Mark Barner & Hintergrundgesang

Std

Menu Open Menu Closed
8-10pm

Karte

Menu Open Menu Closed

Planen Sie Ihren Aufenthalt

Stöbern Sie in den Unterkunftsmöglichkeiten in den Palm Beaches und entdecken Sie Amerikas erstes Urlaubsziel im sonnigen Südflorida.

Holen Sie sich unseren Newsletter

Holen Sie sich einen Besucherführer

de_DEDeutsch

Weather icon
  • Live Music & Shows

Kat Riggins and Her Blues Revival

This event occurred in the past
Oct 27, 2023
8:00 PM - 10:00 PM
Map Pin Icon

94 NE 2nd Ave
Delray Beach, FL 33444

placeholder pixel

Overview

Menu Open Menu Closed

“This ain’t no concert. It’s a PARTY”, exclaims Kat Riggins as she encourages her audience to cut loose. Backed by a dynamic band, Kat’s extraordinary show will get your mojo workin’ with high energy originals along with some of your favorite down home blues standards! With a refreshing, and unapologetically authentic approach, Kat writes songs that hope to uplift, enlighten and inspire. With intentional lyricism and extraordinary musicianship, whether it’s your hips, your heart, or both YOU WILL BE MOVED at a Blues Revival!

PERFORMER BIO:
Inspired by the variety and abundance of music in her parents’ collection, it makes sense that her own original music is peppered with hints of R&B, soul, country, gospel, hip-hop, and rock-n-roll. Make no mistake; however, Kat Riggins is undeniably a BLUES WOMAN! She travels the world with the sole mission of keeping the blues alive and thriving through her Blues Revival Movement.

What is a “Blues Revival” anyway? According to Kat, it is a musical revolution that aims to awaken the masses and introduce them to the sincerity behind Blues music. “It’s about the raw emotion in every note”, says Kat Riggins as she attempts to describe her love of the genre. Kat Riggins & her Blues Revival invoke said emotion through high energy soul shakers as well as heartbreaking ballads. During a meet and greet after a sold out show in Belgium, a fan once jokingly asked Kat if ever there was a time she “phoned it in” to avoid ending up exhausted and sweaty by the end of the night “If I can move someone to feel what I feel when I sing a song, then it’s all worth it”, answered the singer-songwriter.

She has been vocally compared to Koko Taylor, Etta James and Tina Turner to name a few. While obviously influenced by those icons, Mrs Riggins has a voice and delivery all her own. Full of power, rasp and grit she can belt out one of her contemporary Blues originals one minute, then deliver a tender, sultry standard the next. She does this all while making each person in her audience feel as if she is speaking directly to them. Blues Revivals are interactive and personal no matter how large the crowd. This intimacy is what makes every Blues Revival a memorable experience not only for the audience, but for Kat.

Born Katriva Riggins in Miami, Florida on February 7, 1980. She grew up in a household where there was always background music. As a result, Kat developed a love for all types of music.

She was specifically drawn to the smoky gritty sounds of artists like Bessie Smith, Sam Cooke, Nina Simone, Tina Turner, Denise LaSalle, Ray Charles, Koko Taylor, Mavis Staples, Tracy Chapman, Janis Joplin and the list goes on. She grew up singing in local programs, church events, and family gatherings with her sister and cousins. At age 23 Kat landed a gig singing jazz and blues standards in a small lounge in Sunny Isles Beach, Florida with the accompaniment of only a piano player. Fast forward to today, and she has since performed with extraordinary musicians throughout the United States, Southeast Asia, the U.A.E., the Dutch Antilles and Europe.

In 2018 and 2019 Kat was featured in the Johan Derksen Keeps the Blues Alive tour, which stole the hearts of theatre-goers in sold out shows throughout The Netherlands and Belgium. She has also appeared on two of the highest rated prime time television shows on Dutch TV ( Voetbal Inside and PAUW) where she mesmerized millions of viewers and helped to introduce the Blues to hoards of new fans!

With her first two works (an EP called “Seoul Music” and an original album called “Lily Rose”), Kat penned each song with subtle hints of her love of the blues. Her follow-up album, aptly named after her movement “Blues Revival”, however, is a loud and proud declaration of that love! “Blues Revival” is a clever mash-up of gospel-Blues, Blues-rock, Blues- soul, funky Blues, contemporary and traditional Blues, with BLUES being the operative word! Her third album (“In the Boys’ Club”) is an homage to the Blues women who came before her, a shout out to those who walk beside her, and most importantly, it is an encouragement for those women in Blues who will come after.

In January of 2020 Mike Zito and Guy Hale welcomed Kat Riggins to their Gulf Coast Records family! Kat’s debut album on the record label earned the artist her first Blues Music Award nomination. In addition to the BMA nod for Contemporary Blues Album, the “Cry Out” project won Kat two Independent Blues Awards (Contemporary Blues Album and Contemporary Blues Band) and it continues to receive rave reviews! Kat was honored to score her 2ND BMA nomination the following year for Blues Soul Artist Female! Kat’s second release on the label, “Progeny”, debut at lucky #13 on the Billboard Blues charts to critical acclaim! This powerful record got Kat her first Blues Blast Awards nomination, and garnered 2 BMA nominations from The Blues Foundation ( for Soul Blues Album of the Year and Soul Blues Female). “Progeny” was also considered for a GRAMMY nomination by The Recording Academy and continues to be well received worldwide. It is said to be the singer- songwriter’s best to date, by critics and fans alike.

With these and albums to come, Kat Riggins’s Blues Revival Movement endeavors to be a part of this musical revolution that aims to awaken the masses and introduce them to the sincerity behind Blues music!

BAND MEMBERS:
Kat Riggins & Lead Vocalist (Band Leader)
Tim Mulberry & Drums (MD)
Erik Guess & Guitar
Curtis Harris & Bass
Shae Mulberry & Background Vocals
Mark Barner & Background Vocals

Hours

Menu Open Menu Closed
8-10pm

Map

Menu Open Menu Closed

Plan Your Stay

Browse lodging options in the one, the only, the Palm Beaches and discover America's First Resort Destination in sunny South Florida.

Get Our Newsletter

Get A Visitors Guide

en_USEnglish