Weather icon
  • Alle Veranstaltungen
  • Live-Musik und Shows

Ulysses Owens Jr. und die Generation Y

Dieses Ereignis liegt in der Vergangenheit
Mar 8, 2024
8:00 PM - 10:00 UHR
Map Pin Icon

94 NE 2nd Ave
Delray Beach, FL 33444

placeholder pixel

Überblick

Menu Open Menu Closed

Generation Y ist ein Quintett, das aus den dynamischsten jungen Jazzmusikern der Szene besteht. Die Gruppe widmet sich der Weiterentwicklung der Musik und der Liebe zur Jazztradition. Ulysses Owens Jr. war die treibende Kraft hinter so großen Künstlern wie Nicholas Payton, Christian McBride, Wynton Marsalis, Mulgrew Miller, Joey Alexander und vielen anderen. Durch seine Beziehung zu diesen großen Bandleadern lernte er das Erbe von Art Blakey und Betty Carter kennen, die beide für ihre eigenen Bands bekannt waren (die zu Bildungseinrichtungen wurden) und die Karrieren vieler der heutigen, paradigmenverändernden Musiker in der Jazzszene ins Rollen brachten.

In den letzten fünf Jahren hat sich Ulysses' Karriere vom "jungen Löwen" zur Förderung der nächsten Generation von Talenten durch seine Auftritte, Produktionen und seine pädagogische Arbeit gewandelt. In der Tradition von Blakey und Carter stellt Ulysses die "Generation Y" vor, indem er durch seine Professur an der Juilliard School sowie durch von ihm entdeckte junge Musiker eine neue Generation von Talenten auswählt. Generation Y ist eine dynamische Gruppe, die die Kraft der Jazztradition vermittelt und zeigt, dass die Zukunft der Musik in guten Händen ist.

PERFORMER BIO:
Ulysses Owens Jr. ist ein Künstler, "der niemandem in den Rücken fällt" & Die New York Times & scheint seinen bemerkenswerten Aufstieg zu einem der besten Schlagzeuger unserer Zeit zu beschreiben, oder vielleicht auch seine Entwicklung als Produzent, Komponist, Pädagoge und Unternehmer. Owens hat sich als führender Vertreter seiner Generation von Jazzkünstlern etabliert und wird für sein sensibles, feuriges und komplexes Spiel, seine lebendige Darstellung von texturalen Nuancen und sein Talent für
Er treibt eine Band mit Charisma und Integrität an. Als bescheidener Mensch und imposanter Musiker hinter dem Schlagzeug ist er Absolvent des Eröffnungsprogramms für Jazzstudien an der Juilliard School, zweifacher Grammy-Preisträger und verdiente sich seine Sporen als Mitglied des gefeierten Trios des Bassisten Christian McBride und als treibende Kraft von McBrides Big Band.
Ulysses erhielt seinen ersten Grammy im Jahr 2010 für seine Performance auf Kurt Ellings "Dedicated To You" und seinen zweiten Grammy für das Christian McBride Big Band Album "The Good Feeling". Zusätzlich zu den beiden Grammy Awards hat er auch vier Grammy-Nominierungen für seine Arbeit mit Christian McBride und Joey Alexander erhalten.
Owens ist unglaublich vielseitig und hat mit Künstlern wie Christian McBride, Wynton Marsalis, Kurt Elling, Diane Schuur, Renee Fleming, Monty Alexander, Russell Malone und Mulgrew Miller getourt und aufgenommen.

Ulysses hat drei eigene Alben veröffentlicht, beginnend im Jahr 2009 mit "It's Time For U", das vier Originalkompositionen und Arrangements enthält. Sein zweites Album, "Unanimous", erschien beim europäischen Jazzlabel Criss Cross, und "Onward and Upward" wurde 2014 beim D-Clef Record Label veröffentlicht. Als Co-Leader des New Century Jazz Quintet hat er zwei Alben bei dem japanischen Plattenlabel Spice Of Life veröffentlicht, "Time is Now" und "In Case You Missed Us".

Im Sommer 2015 wurde er von Wynton Marsalis und Jazz at Lincoln Center empfohlen, ein Werk für die Museum of Modern Art Summergarden Series zu komponieren, und er brachte "Stages Of Us", eine siebensätzige Suite, in deren Skulpturengarten zur Uraufführung. Ulysses wurde 2015 mit dem Jazz At Lincoln Center Swing Award, 2014 mit dem Global Music
Award, 2013 ASCAP Plus Award, wurde 2014 zum Downbeat Rising Star ernannt und trat als TED X Jacksonville-Performer auf. Er tourt weiterhin ausgiebig und ist nach wie vor für neue Projekte gefragt.

Std

Menu Open Menu Closed
Von: 08:00 PM bis 10:00 PM

Karte

Menu Open Menu Closed

Planen Sie Ihren Aufenthalt

Stöbern Sie in den Unterkunftsmöglichkeiten in den Palm Beaches und entdecken Sie Amerikas erstes Urlaubsziel im sonnigen Südflorida.

Holen Sie sich unseren Newsletter

Holen Sie sich einen Besucherführer

de_DEDeutsch

Weather icon
  • All Events
  • Live Music & Shows

Ulysses Owens Jr. and Generation Y

This event occurred in the past
Mar 8, 2024
8:00 PM - 10:00 PM
Map Pin Icon

94 NE 2nd Ave
Delray Beach, FL 33444

placeholder pixel

Overview

Menu Open Menu Closed

Generation Y is a quintet comprised of the most dynamic young jazz musicians on the scene. This group is dedicated to moving the music forward, with a love of the jazz tradition. Ulysses Owens Jr., has been the driving force behind such great artists as Nicholas Payton, Christian McBride, Wynton Marsalis, Mulgrew Miller, Joey Alexander and many others. Through his relationship with these great bandleaders he learned of the legacy of Art Blakey and Betty Carter, both of whom were renowned for their own bands (which became educational institutions) and launched the careers of many of today’s paradigm-shifting musicians on the jazz scene.

In the past five years, Ulysses career has shifted from being a “young lion” to grooming the next generation of talent via his performance, production and educational career. In the tradition of Blakey and Carter, Ulysses introduces “Generation Y”, paying it forward by selecting a new crop of a talent through his professorship at The Juilliard School as well as young musicians he has discovered. Generation Y is a dynamic group that conveys the power of the jazz tradition by showing that the future of the music is in good hands.

PERFORMER BIO:
Ulysses Owens Jr. is an artist “who takes a backseat to no one” & The New York Times & seems to describe his remarkable ascent as one of today’s premier drummers, or perhaps, his evolution as a producer, composer, educator, and entrepreneur. Owens has established himself as a leader in his generation of jazz artists, admired for his sensitive, fiery and complex playing, vivid display of textural nuance, and gift for
propelling a band with charisma and integrity. Both humble in person and imposing behind a kit, he is a graduate of the inaugural Jazz Studies Program at The Juilliard School, a two-time Grammy Award winner, and he earned his stripes as a member of bassist Christian McBride’s acclaimed trio and the driving force of McBride’s big band.
Ulysses received his first Grammy in 2010 for his performance on Kurt Elling’s “Dedicated To You”, and his second Grammy for the Christian McBride Big Band album “The Good Feeling.” In addition to the two Grammy Awards, he has also received four Grammy nominations for his work with Christian McBride and Joey Alexander.
Owens is incredibly versatile and has toured and recorded with artists including Christian McBride, Wynton Marsalis, Kurt Elling, Diane Schuur, Renee Fleming, Monty Alexander, Russell Malone, and Mulgrew Miller.

Ulysses has released three albums of his own beginning in 2009 with “It’s Time For U”, which featured four original compositions and arrangements. His second album, “Unanimous,” was released on the European jazz label Criss Cross, and “Onward and Upward” was released in 2014 on the D-Clef Record Label. As co-leader of New Century Jazz Quintet, he has released two albums with the Japanese record label Spice Of Life, “Time is Now” and “In Case You Missed Us”.

In the summer of 2015, he was recommended by Wynton Marsalis and Jazz at Lincoln Center to compose a work for the Museum of Modern Art Summergarden Series, and he premiered “Stages Of Us”, a seven-movement suite, at their sculpture garden. Ulysses has been honored with a 2015 Jazz At Lincoln Center Swing Award, 2014 Global Music
Award, 2013 ASCAP Plus Award, was designated a 2014 Downbeat Rising Star, and appeared as a TED X Jacksonville performer. He continues touring extensively and remains in demand for new projects.

Hours

Menu Open Menu Closed
From: 08:00 PM to 10:00 PM

Map

Menu Open Menu Closed

Plan Your Stay

Browse lodging options in the one, the only, the Palm Beaches and discover America's First Resort Destination in sunny South Florida.

Get Our Newsletter

Get A Visitors Guide

en_USEnglish